DER  STARKE TOBAK  DES  MONSIEUR BRASSENS
Georges Brassens in deutsch -- übersetzt und gesungen von Ralf Tauchmann


Arts mélangés - Vermischung der Künste

FRANCAIS DEUTSCH

Sandskulpturen

ExpoSand - Imposant



Nicole PALANQUE (Bild-"Hauerin" in Sand, Holz, Stein... in diesem Jahr -- 2007 --
Leiterin des Sandskulptur-Treffens in Cap d'Agde)
im Gespräch über die Kurzlebigkeit von Skulpturen, die, auf Sand gebaut, dem zerstörerischen Werk von Wind und Wetter preisgegeben werden -- manchmal auch, wie später der Skulpteur Toni Thoneick hinzufügt, der unbedacht waltenden zerstörerischen menschlichen Kraft.

Nicole Palanque ist Mitglied der Vereinigung von Wanderkünstlern :
Artistes Itinérants du Monde Entier  = A.I.M.E.
Internet : http://artistes.itinerants.online.fr/



Das 6. Sandskulptur-Treffen

zum Thema

 Georges Brassens

dessen Geburtsstadt, Sète, nur wenige Kabellängen von Cap d'Agde entfernt ist,
am anderen Ende des Bassin du Thau.



In diesem Jahr blies die Tramontane mit ihrem kräftigen Atem und veranlasste die Veranstalter von Cap d'Agde
zum Aufstellen von Zelten als Windschutz für die sensiblen Sandarbeiten.







Wodurch das Zerbrechliche
noch zerbrechlicher erschien...


SYMBOLISCHE BRASSENS-PORTRAITS

BRASSENS -- EINE WUNDERSAME LANDSCHAFT BRASSENS MIT PFEIFE (UND NIXE IM RAUCH)
Skulptur von : Jean-Pierre Gout Skulptur von : Barbara Brenet



ILLUSTRATIONEN ZU BRASSENS-CHANSONS

DIE PARKBANKLIEBENDEN

GESTALTET VON:
Christian Avril Erdal Celik Lionel Schewzuck


POTPOURRI

MARGOT UND IHR KÄTZCHEN... ... LIEBESPÄRCHEN UND ANDERES ...


Skulptur von : Alain Durant


SYMBOLISCH

DIE ABSURDE WAHL DES GORILLAS: WEIBERROCK ODER RICHTERROCK?
Skulptur von : Pierre Callon Nur die Waage am Fuß des Gorillas fehlte noch...


 BRASSENS HINTER DER ZEITENWAND
     
Eine Ziegelmauer trennt uns vom großen Chanson-Meister. Toni als Skulpteur deutscher Herkunft stilisiert die Zeit als eine Wand, die uns den direkten Zugang verweigert, aber den Blick durch drei Öffnungen passieren lässt, durch die wir Brassens mal aus dem einen, mal aus dem anderen Blickwinkel, aber nie ganz sehen können.
Skulptur von : Toni Thoneick
    

Durch jede Öffnung wird Georges Brassens
uns anders offenbar.



Mir als einem deutschen Übersetzer und Interpreten von Brassens drängt sich die Frage auf, ob man hier neben der Zeit nicht auch die Sprachbarriere sehen darf, die uns den vollständigen Zugang zu Brassens unmöglich macht, aber doch "Schlupflöcher" bietet, die einen tieferen Blick gestatten...




Fotografiert und aufgeschrieben von: Ralf und Heike TAUCHMANN

 Homepage © 2000-2011 Ralf Tauchmann Inhalt und Gestaltung: Ralf Tauchmann