DER  STARKE TOBAK  DES  MONSIEUR BRASSENS
Georges Brassens in deutsch -- übersetzt und gesungen von Ralf Tauchmann


Kai TEMPEL & Ralf TAUCHMANN

am 21. Juni 2011 - 19.45 Uhr

in der Dreikönigskirche
Dresden-Neustadt

bei der

Fête de la Musique






KAI TEMPEL
Dresden


ist Freier Architekt, Kalender- und Liedermacher.

Er entwirft und zeichnet Gebäude, skizziert Landschaften und Dörfer, deren Historie er erforscht.

In seiner Freizeit schreibt und singt er Nahverkehrs-, Kalender-, Tier- und Dresden-Lieder.

Gemeinsam mit Ralf Tauchmann musiziert und entdeckt er Chansons von Georges Brassens in deutscher Zunge…

www.kai-tempel.de
O
RALF TAUCHMANN
Radebeul


ist Übersetzer für Englisch und Französisch. In der Belletristik hat er sich insbesondere der französischen Lyrik verschrieben.

Besondere Beachtung finden seine Brassens-Übertragungen, die er zur Gitarre vorträgt. In seinen deutsch-französischen Konzerten überzeugt er immer wieder von der Menschlichkeit und ungetrübten Aktualität der Brassensschen Lieder.

Der erste Band der kompletten Nachdichtungen mit dem Titel DER STARKE TOBAK DES MONSIEUR BRASSENS - DIE FRÜHEN LIEDER liegt vor. Der zweite Band wird Ende des Jahres erscheinen.


Georges BRASSENS
(1921–1981)

war in Frankreich über Jahrzehn­te so etwas wie ein Mythos im literarischen Chanson: ein Villon, ein Rabelais, den eine Laune der Natur in das 20. Jahrhundert verschlagen hatte — unerhört und urwüchsig — voller Wortwitz und Wortgewalt — zwischen Lied und Literatur — zwischen Poesie und Politik.


P R O G R A M M

Wie gestern                                      (Comme hier)
Hätte Gott so gewollt                     (Si le bon Dieu)
Mühsal & Liebe
Steh mir bei
Bad in der Quelle   (Dans l'eau de la claire fontaine)
Der Wind                                                 (Le vent)
Verdurstet
In meines Herzens Wald     (Au bois de mon coeur)
Bekassine                                           (Bécassine)
Schluss
Dem Tod ein Schnippchen          (Trompe-la-mort)
Die drei Weisen
Freunde in der Not                (Les copains d'abord)
Maskenball
Text: P. Fort / Musik: G. Brassens / dt: R. Tauchmann
Text: P. Fort / Musik: G. Brassens / dt: R. Tauchmann
Text/Musik: Kai Tempel
Text/Musik: Kai Tempel
Text/Musik: G. Brassens / deutsch: R. Tauchmann
Text/Musik: G. Brassens / deutsch: R. Tauchmann
Text/Musik: Kai Tempel
Text/Musik: G. Brassens / deutsch: R. Tauchmann
Text/Musik: G. Brassens / deutsch: R. Tauchmann
Text/Musik: Kai Tempel
Text/Musik: G. Brassens / deutsch: R. Tauchmann
Text/Musik: Kai Tempel
Text/Musik: G. Brassens / deutsch: R. Tauchmann
Text/Musik: Kai Tempel


 Homepage © 2000-2011 Ralf Tauchmann Inhalt und Gestaltung: Ralf Tauchmann