DER  STARKE TOBAK  DES  MONSIEUR BRASSENS
Georges Brassens in deutsch -- übersetzt und gesungen von Ralf Tauchmann


F E I N K O S T

präsentiert vom
KleinKunstTheater FATA MORGANA & Studentenwerk Chemnitz-Zwickau


  Donnerstag - 24.01.2013 - 20.00 Uhr


„Ein gefährlicher Typ?“

die Chansons des GEORGES BRASSENS (1921-1981)
 nachgedichtet und gesungen von Ralf Tauchmann

ORT

Club der Kulturen
Thüringer Weg 3 (Anbau)
09126 Chemnitz

EINTRITT: Studenten: 5 €/ Nicht-Studenten:10 €

 

KARTENRESERVIERUNG:
Studentenwerk Chemnitz-Zwickau
Infopunkt
Thüringer Weg 3, Foyer, 09126 Chemnitz
Tel. 0371 5628-170, info@swcz.de


Georges Brassens, der selbst über sich sagte:

»Eine Zeit lang hielt man mich für einen gefährlichen Typ.
Zu Unrecht übrigens, denn ich war nicht so subversiv wie mir nachgesagt wurde.«

 war der Individualist unter den Vertretern des französischen Chansons. Was er schrieb, das meinte er so – und wie er es meinte, so sang er es auch.

Das Leben hielt für ihn nicht nur die sonnigen Seiten Südfrankreichs bereit, sondern auch Hungerjahre, Zwangsarbeit im Nazi-Deutschland und ein Leben im Untergrund. Der künstlerische Durchbruch kam 1952. Von da an erfreute sich die fein-derbe Poesie seiner Lieder wachsender Bekanntheit - nicht zwangsläufig verbunden mit wachsender Zustimmung, wie z.B. die Radioverbote einiger seiner Chansons beweisen.

In unerhörten Texten, die Frivoles und Feinsinniges, Fragendes und Dreistes miteinander vereinen, behandelt er die immerwährenden Themen. Und zwar so lebensnah, daß es wehtun muß. Und wenn es manchmal auch nur das Zwerchfell ist, das sich beim Humor dieser Lieder schon mal überanstrengen kann.

Ralf Tauchmann, Übersetzer und Dolmetscher aus Radebeul, hat sich vor rund 25 Jahren in die Wort- und Gedankenwelt des Georges Brassens begeben. Über 150 seiner Lieder hat Tauchmann schon in die deutsche Sprache übertragen und sie haben nichts an Witz und Aberwitz verloren. Er trägt sie vor mit Gitarre und ohne Allüren und in der Gewißheit, daß ein Chanson auch im Deutschen etwas hermachen kann...

TEXT UND INFORMATION:
KleinKunstTheater FATA MORGANA, 0177-2231335
Sabine Kühnrich
http://www.fatamorgana-chemnitz.de


 Homepage © 2000-2011 Ralf Tauchmann Inhalt und Gestaltung: Ralf Tauchmann