DER  STARKE TOBAK  DES  MONSIEUR BRASSENS
Georges Brassens in deutsch -- übersetzt und gesungen von Ralf Tauchmann

3. Dresdner Kleinkunst Festival 2001

in der Zschoner Mühle, Zschonergrund 2, Dresden-Podemus

Samstag, den 17. November 2001, ab 19:30 Uhr
 

Im Oktober 2001 wäre Georges Brassens 80 Jahre alt geworden. Im Oktober 2001 jährt sich zum 20. Mal sein Todestag.

Er ist der große Erzähler des französischen Chansons und hat als meisterhafter Beobachter der französischen Sprache wie kein zweiter Chansonnier den Grenzbereich zwischen Lied und Dichtung ausgetastet und dabei eine Reihe ureigener Liedformen geschaffen.

Seine Chansons sind Geschichten, weltliche Gleichnisse, seelische Momentaufnahmen. Sie besingen das Leben, die Lebensfreude, die Liebe, das Weib, die Freundschaft, den Tod. Und immer schwebt zwischen den Zeilen kulturelle Verwurzeltheit, seelische Tiefe, sozialer Gehalt, menschliche Güte.

PRESSESTIMME

 
 
Ralf Tauchmann brauchte nur einen Stuhl und seine Gitarre. Er sagte gar nichts, aber er sang dafür großartig. Wundervolle Chansons des Franzosen Georges Brassens, die Tauchmann -- der in Radebeul lebt und als Übersetzer arbeitet -- auf deutsch interpretierte. Das tut er schon seit etwa fünfzehn Jahren. Die Geschichten, die er in den Chansons erzählt, sind Alltagsbegebenheiten von außergewöhnlicher Skurrilität und voll von Aberwitz wie die Geschichte vom tete a tete mit der Frau eines Blitzableitervertreters, der seine besten Geschäfte in Gewitternächten macht, oder das freche Lied von einem ausgebrochenen potenten Gorilla.

W. Zimmermann
(Dresdner Neuste Nachrichten v. 19. Nov. 2001)

 Homepage © 2000-2011 Ralf Tauchmann Inhalt und Gestaltung: Ralf Tauchmann